Die Prüfungswoche vom 22.- 28. Juni 2014

Geben ist seliger denn nehmen. (Paulus zitiert Jesus)
Sage nicht, dass du geben willst, sondern gib. (Goethe)
Actions speaks louder than words. (Gregory Y. Titelman)

oder

Gib mit Herz und nimm maßvoll. (Regel 6 unserer Trainingsregeln)

Die reguläre Karateprüfung findet in unserem Dôjô 2 Mal im Jahr an einem Samstag statt. In wenigen Stunden werden eine Vielzahl an Karateka geprüft, indem sie den aktuellen Stand ihres Könnens unter Beweis stellen. Dass die eigentliche Prüfung jedoch eigentlich gar nicht an diesem Tag stattfindet, bleibt dabei oft unbemerkt.
Kurz vor der Prüfung geben die potentiellen Prüflinge oftmals nochmal richtig Gas, kommen regelmäßiger ins Training, stellen mehr Fragen als sonst und bereiten sich seelisch und moralisch auf die Prüfung vor. Kann man jedoch an einer Prüfung aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, so findet diese Vorbereitungsphase oftmals nicht statt.
Ob ein Übender diese regelmäßige äußerliche Motivation braucht oder ob er der bessere Karateka wird, wenn er niemals durch einen offiziellen Prüfungstermin angespornt wird, dazu wird in diesem Text keine Lösung präsentiert werden können. Was jedoch ein wichtiger Bestandteil dieses Textes sein soll, ist ein Mitglied unseres Dôjôs, bei dem ein Auf und Ab an Bemühungen kaum feststellbar ist. Diese Person ist noch recht jung, zeigte sich aber in diesem Jahr durch das proaktive Angebot bei den Kindertrainings zu unterstützen, hat kein Problem sich trotz Arm im Gips den Gi anzuziehen und als Assistent im Training zu stehen und kommt trotz großem Interesse für Fußball am Tag und zu der Uhrzeit des letzten deutschen Vorrundenspiels in das Kindertraining, weil er sich seiner Verantwortung (besonders 2 Tage vor den offiziellen Prüfungen der Kinder) bewusst ist und zeigt dadurch immer wieder, dass er bereit ist zu Geben und zu seinen Zusagen steht. Ruben Andert war an diesem Donnerstag im Kindertraining und half dabei, die Kinder auf ihre Prüfungen vorzubereiten, obwohl er selbst aus terminlichen Gründen nicht an dem offiziell anstehenden Termin am 28.06. teilnehmen konnte.
Wenn ein so junger Mensch ein so verlässlicher Partner ist, kann man auch mal über den „offiziellen“ Termin einer Prüfung hinwegsehen, weshalb es auch dazu kam, dass Ruben in den letzten Minuten des ihm so wichtigen Fußballspiels, kurz und unerwartet, einen Auszug seiner Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Wir beglückwünschen ihn zum bestandenen 5.Kyû.

IMG_1646a
Das offizielle Prüfungsereignis fand anschließend am 28.06. von 9 bis 13 Uhr statt, bei dem zahlreiche Prüflinge sehr gute Prüfungen abgelegt haben. Wir gratulieren: Enis und Flamur Duraku, Luca Sormann, Isabo Blanz, Lukas Schmidt, Luca Bader, Florian und Miriam Betz, Kai Schmollinger, Lucas und Dominic Rinderer, Markus Spindler, Kelvin Löbel, Ruben Romano, Marius Kanizai, Jakob Hänsel, Ann-Kathrin Motteler, Felix Drechsler und Alexander Jatscha.

IMG_0586a

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass der Termin einer Prüfung im Karate niemals hundertprozentig klar sein wird. Unter Umständen verletzt man sich ein halbes Jahr oder wenige Stunden davor, unter anderen Umständen zeigt man nur sehr wenige Ausschnitte seiner Fähigkeiten, unter wieder anderen Umständen findet keine technische Prüfung statt. Ein Prüfling kann die Entscheidung seines/r Lehrer/s manchmal nur bedingt nachvollziehen und muss sie dennoch akzeptieren. Abschließend bleibt zu sagen: Die Prüfung findet permanent statt.

Mehr Bilder findet ihr in unserer internen Galerie.