Seminar mit Sensei Iain Abernethy am 17./18.05.2014

Seminar mit Sensei Iain Abernethy am 17./18.05.2014

Sensei Iain Abernethy kommt aus dem Norden Englands und ist bekannt für seine intensive Beschäftigung mit dem Bunkai von kata. Er ist 6.Dan der British Combat Association, einer englischen Organisation, die mehrere Kampfkunstsysteme beinhaltet und fördert. Sensei Abernethy erforscht funktionale und realistische Anwendungen von Techniken und Prinzipien verschiedener Karate kata und vermittelt seine Erkenntnisse auf Lehrgängen und mittels Videos.

An diesem Wochende stand die kata Bassai Dai auf dem Programm. Ungewohnt war, dass das Seminar direkt mit der Anwendung der kata in Form der Partnerübung begonnen wurde. Während der Trainingseinheiten wurde keine Erwärmung und auch kein einziges Mal die kata in Solo-Form gelaufen. Sensei Abernethy unterrichtete in sehr kurzen Sequenzen, die er sehr ausführlich erklärte, wobei dadurch recht wenig Zeit zum üben blieb. Oftmals wiederholte er das zuvor gezeigte und hängte es in einer Art Drill aneinander. So konnten wir in 3 Übungseinheiten einen bunkai-Prozess der bassai dai erleben und konnten als Ergebnis das oyo in diesem Drill mitnehmen.

In zwei ergänzenden Einheiten wurde das Training mit Pratzen geübt. Den nachfolgenden Bildern kann man einige Übungsszenarien entnehmen.

IA_2014_06

Sensei Abernethy rundete das Training durch zahlreiche Anekdoten, Zitate und sein Fachwissen ab. Die über 80 Teilnehmer waren vorwiegend aus dem Shotokan bzw. stiloffenen Karate.
Eine hohe Nachfrage führte dazu, dass dieses Seminar bereits sehr früh ausgebucht war. Hat man Interesse an dem Besuch eines Seminars mit Sensei Abernethy, so sollte man sich einige Monate davor bereits anmelden. Iain Abernethy gibt ein Seminar pro Jahr in Stuttgart. Im kommenden Jahr (2015) wird nicht „nur“ er sondern auch einer seiner wichtigsten Lehrer Sensei Peter Consterdine (9.Dan Karate) bei diesem Seminar dabei sein.