Prüfung und Weihnachtsfeier am 14.12.2019

Prüfung und Weihnachtsfeier am 14.12.2019

Glückwunsch und Erkenntnisse

Auch dieses Jahr fand wieder kurz vor Weihnachten eine Karate-Prüfung in unserem Dojo statt. Die Prüflinge wurden in zwei Gruppen geprüft. Begonnen wurde mit den Kindern, die teilweise auch zum ersten Mal eine Prüfung ablegten. Im zweiten Teil folgte dann eine spannende Prüfung zur Grüngurtstufe.

Auch dieses Mal bohrten wir mit mehr oder weniger „quälenden“ Fragen wie zum Beispiel welche Angriffsstufen es gibt, wie sie auf japanisch heißen oder was der Unterschied zwischen „Ableiten“ und „Blocken“ bei den Uke-Techniken ist.

Die folgende Darstellung soll auch nochmal als Gedankenstütze dienen wie die einzelnen Formen ineinander greifen:

Wir beglückwünschen die Prüflinge zu den bestandenen neuen Graduierungen: Kevin Hartmann, Maxime Ehret, Tim Drechsler, Annika Brauchler, Ian Felix Lorenz, Ben Kuttler, Dominic Rinderer und Markus Spindler

Aber nicht nur die Prüflinge sammeln meist Erfahrungen bei einer Prüfung. Auch als Trainer bekommt man super vor Augen geführt, was schon gut klappt und woran man mit der Gruppe noch arbeiten muss. Fast schon obligatorisch ist bspw. die Scham einen deutlichen Kiai zu einer starken Technik auszuführen. Aber auch Schwächen bei Rei und Yoi oder das zeitnahe Auflösen einer gamae zeigen worauf man als Trainer mal wieder Wert legen könnte/müsste/sollte. Wer nun neugierig ist, was ich konkret meine, kann gern mal mit dem Begriff „Reishiki“ im Internet recherchieren. (ein Beispiel von einem befreundeten Dojo: https://youtu.be/HLMcfp50g0c)

Bisher unerwähnt, aber nicht zu vergessen, war unsere anschließende Weihnachtsfeier. Mit einem super leckeren Buffet von den Mitgliedern und Eltern konnten wir bei Schmaus, Trank und Räuberwichteln einen tollen Abend verbringen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.