BJJ-Lehrgang bei Arashi in Sindelfingen am 07.12.2019

BJJ-Lehrgang bei Arashi in Sindelfingen am 07.12.2019

An diesem Samstag waren wir das erste Mal zu fünft bei Arashi in Sindelfingen. Und das mit der S-Bahn. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 10min Fahrt zum Lehrgang kommen, das ist schon was besonders für uns. Beim Landeslehrgang für Brazilian Jiu-Jitsu unterrichteten Alexander Kikillus und Andreas Dold zum Thema „Guard Pass“.

Zunächst begann Alex mit dem Prinzip, wie man sich mit „Pressure Passing“ aus dem Closed Guard befreit. Bei der ersten Option nutzte er dafür sein Knie unter der Hüfte des Partners und konnte sich mit einer Drehung der Hüfte aus dem Guard befreien. Mit einem anschließenden Knee Pass gelangte er in der Side Mount. Die zweite Option war aufzustehen, dabei die Guard zu öffnen und sich schnell wieder nach unten zu begeben. Abgeschlossen wurde die Option mit einem Kimura.

Nach einer kurzen Pause unterrichtete Andi wie man mit „Speed Passing“ möglichst erst gar nicht in eine richtige Guard kommt. Er empfahl immer in Bewegung zu bleiben und falls es nicht weiter geht, sich einen neuen Weg zu suchen ohne viel Energie zu verschwenden. Dabei übten wir verschiedene Optionen durch wie einen Knee Pass oder Leg Drag. Ergänzt wurde die Übung durch Gegenwehr mit bspw. dem Knee Shield oder dem Abschluss der Kombination durch einen Paper Cutter Choke.

Danke an Alex und Andi für die super Gelegenheit zum Lernen.