Noch ein toller BJJ-Lehrgang bei Arashi in Sindelfingen

Noch ein toller BJJ-Lehrgang bei Arashi in Sindelfingen

Am Sonntag, 26.1. waren Steve und ich zum Vormittagslehrgang „Basistechniken“. Zunächst eine verhältnismäßig „entspannte“ Erwärmung mit Robben, Spinnen, Käfern und anderem Getier – das sind Aufwärmübungen am Boden, die den gesamten Körper fordern und an die Bewegung gewöhnen. Dann starteten wir mit Techniken aus der Guard-Position. Neu daran war für uns die Einbeziehung der Jacke – für verschieden Würgen kennen wir das ja, den Kragen einzubeziehen. Aber die Jacke aus dem Gürtel des Gegners zu ziehen und mit dem Jackenzipfel zu arbeiten, das hatten wir noch nicht. Es hat riesig Spaß gemacht,  Andy und Alex schaffen eine klasse Übungsatmosphäre.

Mehrere Optionen später begannen wir in der Side Control, lernten den Arm des Gegners mit unseren Beinen aus dem Weg zu räumen und über eine Art Kesa Gatame schließlich sitzend auf dem Partner einen Armpit Armbar anzusetzen. Auch in diesem Ablauf kann der Jackenzipfel benutzt werden, um den anderen Arm außer Betrieb zu nehmen.

Die gleiche Ausgangslage ermöglicht auch einen Baseball Choke (benannt nach der Handhaltung an einem Baseballschläger).

Die restliche Zeit widmeten die Trainer dem Brabo Choke, hierbei nimmt man ebenfalls ein Jackenende zu Hilfe und greift mit der anderen Hand über Kreuz zum Kragen, um den Gegner zum Aufgeben zu zwingen.

Hier mal ein nettes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KkVppak1i0c

Das Schöne an diesen Techniken ist für mich ohne Zweifel die Eleganz und die Tatsache, dass sie den Gegner zum Aufgeben zwingen, ohne ihn zu Brei zu schlagen. Unter Selbstverteidigungsaspekten sind für mich einige Fragen offen, denn sehr oft „lommelt“ eine Hand des Gegners irgendwo herum, wo es im Sportbereich nicht so schlimm ist, weil es ein Reglement gibt. In einer Selbstverteidigungssituation wäre diese Hand eine Gefahr, wenn man nicht wirklich genau weiß, was man tut. Erfahrene BJJler haben mit Sicherheit Antworten auf solche Fragen – deshalb:

Schaut mal in unsere Terminliste und auf euren Kalender, denn es lohnt sich auf jeden Fall, seinen Horizont im BJJ zu erweitern! (Nächste Gelegenheit Samstag, 29.2. von 9:00 bis 12:00 Uhr.)

Nette Truppe 😉 Wir sagen danke!