Kindertrainingslager in Bensheim vom 15.- 16. Mai 2010

eine Betrachtung von Lukas Stotz

Am Samstag sind wir mit 6 Kindern und 2 Betreuerinnen nach Bensheim zum Karate Kinder TL gefahren. Dort waren schon 14 Kinder des anderen Dôjôs. Nach einer Vesperpause stellten wir uns untereinander vor. Danach gab es Training mit dem Bo (Karatewaffe). Später haben wir „Stille Post“ und „Chinesische Mauer“ gespielt. Danach hatten wir Zeit zum Spielen was wir wollten.

Anschließend gab es Abendessen – leckere Käsespätzle. Nach dem Essen hatten für uns die Erwachsenen im Dôjô (dem Karatetrainingsraum) etwas vorbereitet. Als wir herein kommen durften war der Raum ganz dunkel, nur Kerzen brannten. Wir setzten uns auf den Boden und ein Erwachsener las uns 2 Geschichten von Karatemeistern vor. Anschließend gab es für uns Kinder Knabberzeug und eine Gummibärchenbowle. Im Dôjô wartete noch eine Überraschung auf uns: Dort war ein cooler Parcours aufgebaut. Unsere Aufgabe war es zuerst mit Licht, dann bei Dunkelheit den Parcours zu meistern. Allen gefiel der Parcours im Dunkeln am besten.

Gegen Mitternacht bauten wir unser Nachtlager auf. Um 7 Uhr sind wir aufgestanden. Um 8 Uhr hatten wir schon Training mit dem Bo (Holzstab). Nach unserem Bo Training zeigten uns die Erwachsenen eine Vorführung mit verschiedenen Waffen. Danach gab es endlich das Frühstück. Nach gemeinsamen Aufräumen ging es wieder nach Hause.