Am Samstag, dem 29.11.2014, fanden die Prüfungen der zweiten Jahreshälfte in unserem Dôjô statt. Wir gratulieren Ben Kuttler, Yannick van den Berg, Leon Don Bosco, Mika Block, Noel Ehret, Dennis Vögler, Lukas Schmitt, Tobias Ritter und Felix Drechsler zu ihren bestandenen Prüfungen.
Besonders erfreute uns die Prüfung von Felix Drechsler, der als erstes Kind, das bereits in der Kindergruppe mit dem Karate begann, nun die Prüfung zum Orangegurt sehr gut gemeistert hat. Die Zuschauer können sicher bezeugen, dass wir es Felix nicht gerade leicht gemacht haben, aber er sich den nächsten Grad wortwörtlich erkämpft hat. Wir hoffen, dass ihm weitere Kinder folgen werden, auch wenn sowohl der Gelbgurt, aber erst recht der Orangegurt, so einige Mühen erfordern, lohnt es sich dafür zu kämpfen.
Nicht unerwähnt möchte ich die Prüfung von Tobias Ritter lassen. Tobias kommt seit Jahren einmal die Woche zum Training, was den Fortschritt im Karate nicht gerade leicht macht. Dennoch macht Tobias Fortschritte, die folglich langsamer passieren, als wenn man öfter üben kann. Und dennoch, geht man einer Sache einmal pro Woche nach, wird man sich immer noch mehr darin verbessern, als wenn man ihr garnicht nach geht. Kann man jedoch mehr Zeit investieren, wird man auch schneller größere Fortschritte feststellen können. Daher muss man sich nicht grämen, wenn jemand anderes vielleicht im Karate schneller buntere Gürtel umbinden kann. Dafür kann man selbst vielleicht noch ein Instrument oder Faustball spielen, man hat bessere Noten in der Schule, mehr Bücher gelesen oder lediglich andere, für einen persönlich wichtigere Ziele. Wir alle haben begrenzte Zeit, nutzt sie nach euren Belieben und grämt euch nicht, wenn ihr nicht alles bestens und schnellstmöglich erreichen könnt, was ihr euch wünschen würdet. Andere Menschen sind nicht immer der richtige Maßstab für einen selbst.
Schließlich, zum Anlass unseres kürzlichen Umzugs, luden Sabrina und ich im Anschluss an die Prüfung die Mitglieder der Abendmannschaft in unsere neue Wohnung ein, um bei ein paar Stücken Flammkuchen, netten Gesprächen und ein paar Runden Buzz Quiz einen unterhaltsamen Nachmittag zusammen zu verbringen.
Am Abend besuchten wir schließlich den „traditionellen“ Gärtringer Weihnachtsmarkt, der alljährlich nur an einem einzigen Samstag im Jahr stattfindet. Mit diesen sehr schönen gemeinsamen Stunden des ersten Adventwochenendes läuteten wir die Weihnachtszeit auch in unserem Dôjô ein. Wir wünschen allen Karateka und ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auf den gemeinsamen Jahresausklang.
Mehr Fotos findet ihr zeitnah in unserer Galerie.