Karate-Seminar mit Renshi Olaf Krey in Eggenstein-Leopoldshafen am 18.10.2014

Am Samstag, den 18.10.2014, fand in Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe ein Koryu-Uchinadi-Seminar mit Renshi Olaf Krey statt. Um 10:00 Uhr ging es los. Obwohl ich das einzige Kind war, war es für mich super.
Insgesamt nahmen etwa 20 Karateka am Seminar teil. Sabrina, Steve und ich haben unser Dojo Gärtringen vertreten.

Im Seminar ging es hauptsächlich um verschiedene Hebel und Würfe. Unter anderem wurde uns erklärt, dass man, wenn man einen Ellenbogenhebel machen möchte, erst das Schultergelenk des Gegners kontrollieren muss. Alle an diesem Tag verwendeten Techniken bildeten zusammen die Partnerübungen einer Kata.

Wir haben auch gelernt, Angreifertypen zu unterscheiden. Einen Angreifer, der sich wie ein Ringer verhält, sollte man nicht im Boden- oder Nahkampf besiegen wollen, da er dort eindeutige Vorteile hätte. Dies wäre dafür bei einem „Boxer“ die richtige Wahl. Es geht dabei darum, die Vorteile des Gegners in seine Nachteile zu verwandeln.

In den Pausen gab es ein leckeres Buffet mit Kuchen und Brötchen.

Ich habe an diesem Tag hauptsächlich mit Sabrina trainiert. Die Hebel haben mir dabei am meisten Spaß gemacht. 🙂

Ich habe an diesem Tag viel gelernt und freue mich schon auf das nächste Mal.