Meilenstein: Prüfung am 29.06.2013

Prüfungen sind regelmäßige Meilensteine in unserem Karateleben. Für die Teilnehmer einer Prüfung geht es um ein Gesamtfeedback des bisher Gelernten, um einen Kampf, dem man sich ab und an stellen muss und um eine Orientierung an einem Ideal. Nicht selten sind Prüflinge an diesem Tag sehr aufgeregt, fallen in alte Muster zurück oder zeigen tatsächlich mehr als im regulären Training. Aber auch für die Prüfer und Lehrer ist der Prüfungstag nicht ohne „Aufregung“. „Wer hat welche individuellen Fortschritte gemacht?“, „An welcher Stelle des Weges befindet sich der Prüfling?“, „Wie sehr bemüht er sich im Training, um Fortschritt und um die Gemeinschaft?“, „Welche Leistungen kann er vollbringen, welche nicht?“, diese und andere Fragen stellen sich die Prüfer – nicht nur – aber besonders kurz vor und am Tag der Prüfung.

Dieses Mal haben wir am Prüfungstag kein Sommerfest veranstaltet, sondern uns für ein gemeinsames Mittagessen zwischen den Prüfungen entschieden. Am Vormittag begannen die Kleinen aus den beiden Kindergruppen und konnten alle ihr Können mindestens bis zum nächsten Grad beweisen. Wir gratulieren: Mika Block, Lukas Schmitt, Denis Vögler, Ruben Romano, Marius Kanizai, Lucas Rinderer, Miriam Betz, Sarah Schmid, Florian Betz, Isabo Blanz, Enis Duraku, Bianca Stotz, Flamur Duraku, Matthis Kemke, Jakob Hänsel, Helena Jess, Chantal Zinser, Ann-Kathrin Motteler, Luca Bader und Felix Drechsler.Pruefung_29.06.13_Kinder

Zum Mittag bescherte uns „der Mann mit den 12 Pizzen“ große Freude, aber auch Familie Romano mit einer riesigen Wassermelone und Anna Baisch mit einem gebackenen Kuchen. Mit zahlreichen Gesprächen und reichlich Futter verging die Zeit zwischen den Prüfungen so schnell wie noch nie.

Nun konnten die Großen ihr Können unter Beweis stellen. In 3 anstrengenden Stunden mussten alle zeigen, was sie bisher gelernt haben. Herzlichen Glückwunsch an: Markus Ramoser, Marco Stöckl, Tobias Ritter, Britta Swoboda, Kai Schmollinger, Lukas Stotz, Janusch Töpler, Dirk Rudolf, Anke Jäger und Jennifer Block.

Eine etwas andere Art von Prüfung fand ganz unbemerkt von allen Zuschauern statt. Am Tag des eigenen Abiballs nahm sich jemand die Zeit um bis 13 Uhr dabei zu sein, Fotos bei den Kinderprüfungen zu schießen, nebenbei noch die Gemeinschaft mit einem Kuchen zu versorgen und mit keiner Silbe von der Bestätigung der eigenen Leistung im Karate zu sprechen, obwohl die eigene Prüfung ebenfalls angestanden hätte. „Gib mit Herz, nimm maßvoll“ – ist keineswegs eine Floskel mit der wir Mitglieder dazu bekehren wollen, einen Beitrag zu leisten. Dieser Spruch aus 5 Wörtern ist mir nicht nur von Herzen wichtig, sondern bringt in meinen Augen den Weg der Kampfkunst in einer Gemeinschaft auf den Punkt. Ich bedanke mich und beglückwunsche Anna Baisch ebenfalls zur bestanden Prüfung.

Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Helfern des gestrigen Tages, bei allen, die nach den Prüfungen noch mit uns zusammen saßen für den schönen Abend und die Hilfe beim Aufräumen, bei den Prüflingen, die allesamt sehr schöne Prüfungen ablieferten, aber vorallem auch bei denen, die Sabrina und mich bei der Trainingsführung unterstützen und dafür sorgen, dass so gut wie kein Training aus personellen Gründen ausfallen muss. Vielen Dank.