Aragaki Seisan Seminar mit Olaf Krey in Gärtringen vom 15.- 16. Juni 2013 – 2

Vom Keim zum Spross zum…

Jeder von uns kennt die Bilder aus Fernsehdokumentationen,  sekundenlang ist ein Flecken Erde zu sehen und plötzlich, mit vorsichtiger aber bestimmter Kraft durchbricht der Keimling den Boden und richtet als junger Spross die ersten Blätter zur lebensspenden Sonne aus. Jeder von uns weiß aber auch, dass diese Bildabfolge ein Werk der Technik ist, die uns scheinbar Unsichtbares sichtbar macht.  Jeder von uns würde darauf schwören, dass der Baum im Garten beständig wächst, aber ihm dabei zusehen können wir nicht. Und doch gibt es eine Art der Beobachtung, die uns die Bewegung scheinbar ewig andauernder Prozesse durch besondere Ereignisse vor Augen führt.

Ein solches Ereignis war für mich das Seminar im Karatedojo in Gärtringen. Als ich das erstemal die Vorstellung eines Keims mit dem Dojo in Verbinung brachte, habe ich selbst sechs Monate in Gärtringen üben und unterrichten dürfen. Es war ein fragiler Zustand, aber davon gibt es so viele in unserem Leben, wenn wir uns nur die Zeit nehmen genauer hinzuschauen. Anfangs und später immer stärker, war der Wille zum Voranschreiten, zum Überleben, zu spüren. Dieser Wille ging vor allem von Sabrina, der damals Höchstgraduierten  aus und hat mich im Nachhinein sehr beeindruckt. Somit ist neben vielen anderen wichtigen Umständen, dieser Wille eine grundlegende, gar die entscheidende Bedingung, dass der Keimling seinen Weg zur Oberfläche schafft.

Die Zeit in Gärtringen war eine sehr schöne Zeit und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich dort machen durfte. Sie hat natürlich auch mein Bedürfnis zur Beobachtung an der Entwicklung des Dojos geweckt.  Wenig später fand Steve seinen Weg nach Südwestdeutschland, wodurch die Verbindung nach Gärtringen, für mich und viele andere Furyuka sehr bestärkt wurde. Viele Trockenzeiten und andere Mangel drohten dem Wachstum, bis der Keim schließlich seinen Weg durch den festgetretenen Erdboden fand und nun als Spross eines kleinen Waldes weiter empor treiben kann.

An dieser Stelle möchte ich Sabrina, Steve und natürlich ihren Schülern ganz herzlich zur Ausrichtung ihres ersten Seminars gratulieren und wünsche ihnen weiterhin alles Gute. Neben dem Dank für die perfekte Organisation an die Ausrichter möchte ich mich auch bei Sensi Olaf Krey für ein sehr lehrreiches Seminar bedanken.

Seminar_KDG_2013