KU-Seminar mit Sensei Olaf Krey am 18. Februar 2023

KU-Seminar mit Sensei Olaf Krey am 18. Februar 2023

von Miriam Betz

Am Samstag, den 18.02.2023 war es wieder einmal so weit: Ein Seminar mit Sensei Olaf Krey fand in Gärtringen statt! Um 9h30 trafen wir uns vor der Schwarzwaldhalle, ein Terrain, das nicht nur für die angereisten Karateka Neuland war, sondern auch für uns Gärtringer. Das Thema auf der Tagesordnung war Aragaki Seisan. Im Laufe des Tages lernten wir also einen möglichen Flowdrill kennen und gingen auch die Einzelform durch.

Doch was ist eigentlich Aragaki Seisan?

Seisan bedeutet dreizehn. Worauf sich diese 13 bezieht ist allerdings umstritten. Ob Schritte, Techniken oder ein Bezug auf Zeit oder etwas ganz anderes gemeint damit war, werden wir wohl leider nicht mehr herausfinden können, es sei denn, neue wundervolle Texte werden noch irgendwo aufgestöbert.

Obwohl es zu Aragaki Seisho auch einige Unklarheiten gibt, wie zum Beispiel das Jahr in dem er verstorben ist, findet sich zumindest in vielen Punkten ein Konsens unter Experten. Aragaki wurde im Jahr 1840 geboren und starb 1918/1920  und arbeitete als Übersetzer am okinawischen Gerichtshof. Man sagt ihm nach, der Lehrer von mehreren berühmten Karatemeistern (beispielsweise Higaonna Kanry oder Funakoshi Gichin) gewesen zu sein. Insgesamt tragen einige Katas, mit oder ohne Waffen, seinen Namen. Eine davon ist Aragaki Seisan. Diese wurde im März 1867 in Ochayagoten, ein Teehaus in Aizu, zum ersten Mal von Aragaki Seisho dokumentiert aufgeführt. Hier steht bewusst «dokumentiert», da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass diese oder eine ähnliche Kata nicht schon davor existiert haben.

Faszinierend an der Kata finde ich, dass es nicht nur sehr viele Anwendungsmöglichkeiten gibt, sondern dass sich diese Form auch in relativ vielen verschiedenen Karatestilen wiederfindet. Es kann sich meiner Meinung nach echt lohnen, sich mal einige dieser Formen auf YouTube anzusehen1. Teils haben diese Formen nicht ganz dieselben Namen, doch gerade Gemeinsamkeiten zu finden fand ich während der Recherche sehr spannend!:)

Doch nun zurück zu den Inhalten des Seminars.

Nachdem wir den Flowdrill zusammengestückelt hatten war nämlich noch eine Stunde über. Dies lag wahrscheinlich am Fehlen von Matten in der Schwarzwaldhalle, weswegen relativ wenig am Boden gearbeitet werden konnte. So kam nach abschließenden Worten von Olaf die Aufforderung, die erste Übung aus dem Flowdrill mal aus einer «realistischen» Situation anzusetzen. Und das ist nicht so einfach. Um nicht zu sagen richtig schwer…

Die anschließenden Durchläufe des Flowdrills wurden dazu genutzt andere Stellen finden, bei denen uns die Technik beziehungsweise der Einstieg in diese nicht realistisch vorkam und diese mal auf Herz und Niere zu prüfen. In der Gruppe wurden genau dann diese Stellen gesammelt und besprochen und nochmal selber ausprobiert. Parallel stellte man sich viele Fragen. Wie schafft man es eine Technik überhaupt anzusetzen? Kann man sie so modifizieren, dass es besser funktioniert? Würde man jemals aus einem Guard entkommen können?

Gerade diesen letzten Teil des Seminars fand ich persönlich mega interessant und hilfreich. Ein Gedanke der uns von Sensei Olaf Krey mitgegeben wurde und über den wir dann noch beim anschließendem Essen geredet hatten möchte ich euch noch gerne paraphrasiert als Schlusswort mitgeben:

Man muss sich klar machen: Funktioniert eine Technik, weil das so mit dem Partner abgemacht ist? Oder ist sie tatsächlich realistisch und anwendbar?

Quellen:
http://www.koryu-uchinadi.org/Aragaki_Seisan_&_Chokyu.pdf
https://www.karateboost.com/post/why-we-all-need-to-explore-other-karate-styles 1(enthält Links zu Videos aus verschiedenen Stilen)
https://nms.kcl.ac.uk/richard.overill/Hangetsu.pdf
https://iainabernethy.co.uk/content/aragaki-seisan-1
https://de.wikibrief.org/wiki/Seisan
https://karate-shorin-ryu-piemonte.webnode.it/news/relations-between-the-chinese-empire-and-the-kingdom-of-the-ryukyu-okinawa-part-10-aragaki-seisho/
https://japan-karate.com/A%20Short%20History%20of%20Goju%20Ryu.pdf
https://www.sikfitness.com/Kata/Seisan
https://www.conestogakarate.com/seisho-arakaki
https://seishin-kan.org/aragaki-ryu.html
Die Meister des Karate und Kobudo: Teil 1: Vor 1900, Teil 1 – Thomas Heinze; S. 19-20
Koryu Goju Ryu Karate Jutsu 3: Go Gata – Heinrich Büttner; S. 120