Gürtelprüfung und Weihnachtsfeier am 04. Dezember 2010

ein Rückblick von Helge Schönborn

Am Samstag, 04.12.2010 fand wieder ein Gürtelprüfung statt. 13 Karateka, diesmal vor allem Kinder, aus dem Gärtringer Karate-Dôjô stellten sich den Herausforderungen einer Gürtelprüfung.

Diesmal hatten wir besonders viele Zuschauer. Die Karateka freuten sich darauf, ihren Eltern, Verwandten,Freunden und auch sich selbst zu zeigen, was sie gelernt hatten. Einige Karateka, die noch nicht an der Prüfung teilnehmen konnten, da sie erst seit kurzem bei uns trainieren, nutzten die Gelegenheit sich eine Prüfung anzuschauen und einen Eindruck für ihre eigene erste Prüfung zu gewinnen.

Dabei zählt für eine Gürtelprüfung außer der gezeigten Leistung auch die Beziehung zum Lehrer, das Verhalten im Unterricht, das Kümmern um den eigenen Fortschritt, der Umgang mit den anderen Dôjô-Mitgliedern und die Teilnahme an Seminaren.

Um 09:00 Uhr trafen sich wieder alle im Dôjô, wie bei jeder Prüfung. Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch die Dôjô-Leiterin Sabrina Lubik ging es los.

ka_2010_12_031_cut  ka_2010_12_049_cut

Zuerst durften die kleinsten Karateka der Kindergruppe (6-12 Jahre) ihren Verwandten und ihren Übungsleitern Annika Schönborn und Benjamin Tattko zeigen, was sie gelernt haben. Danach mussten sich die Karateka der Jugend- und Erwachsenengruppe unter den kritischen Blicken von ihrer Lehrerin Sabrina Lubik beweisen und zeigen, was sie gelernt haben. Für einige Karateka war es die erste BSK Prüfung und damit eine besondere Herausforderung, da sie erst vor kurzem aus der Kindergruppe zu den „Großen“ gewechselt waren. Trotz der Anspannung, die zu einer Prüfung dazugehört, legten alle Karate ihre Prüfung erfolgreich ab.

Nachdem die Prüfung gegen 11:30 Uhr zu Ende war, gingen wir alle nach Hause, um uns um 15:30 Uhr zur Urkundenverleihung und zur gemeinsamen Weihnachtsfeier wieder zu treffen. Benjamin Tattko und Annika Schönborn überreichten unseren jüngsten Karateka ihre Urkunden und befestigten die Streifen für die Kinderprüfung an den Gürteln. Danach konnte auch Sabrina Lubik den anderen Karateka gratulieren und die Urkunden übergeben.

Eine Besonderheit war diesmal eine kleine Vorführung der Fortgeschrittenen und Übungsleiter im Rahmen der Weihnachtsfeier. Da es ausschließlich Anfängerprüfungen gab, konnte auf diese Weise den Anfändern und Verwandten auch gezeigt werden, was bei bei weiterem Fortschritt so alles geübt wird. Gezeigt wurden u.a. fortgeschrittenere Kata, die für die Prüfungen zum 7. Kyu, 3. Kyu bzw. 1. Dan benötigt werden, Kata und Partner-übungen mit den bei uns geübten Waffen (Bo, Sai, Tonfa) sowie Freikampfübungen und Würfe.

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung, zu der auch die große Anzahl der mitgekommenen Verwandten (über 60 Zuschauer) beigetragen haben.

Die Kinderprüfungen bestanden haben:

Zum 10. Kyu:        Luca Bader, Julian Kres, Max Lüdtke, Jonathan Möller, Flavio Prestito
Zum 9 1/2. Kyu:    Ann-Kathrin Motteler, Markus Ramoser
Zum 9. Kyu:          Marco Stöckl, Chantal Zinser

Die Prüfung nach BSK Prüfungsprogramm bestanden haben:

Zum 9. Kyu:          Andrine Theiss, Kirsten Träger, Malin Wagner
Zum 8. Kyu:          André Kres

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!