Ein Herbstwochenende, 12.- 14. Oktober – eine Betrachtung

von Angela Mögel, Darmstadt

Manchmal fallen die Blätter und man spürt die nahe Ankunft des kühlen Winters und der ausgedehnten, dunklen Nächte.

Manchmal fallen die Blätter und geben den Blick auf die rot und golden, funkelnden Verbleibenden frei.

Manchmal fallen die Blätter und erinnern an das Vorüberschreiten der Minuten des vergangenen Jahres.

Manchmal fallen die Blätter wie alte Gedanken, die sich in der frischen Herbstluft ablösen und Platz für Neue bereiten.

„Glück hat mit Sinn zu tun. Erst wenn ich Sinn erfahre, an welchem Platz auch immer, kann ich glücklich sein. (…) Um Sinn in meinem Leben zu erfahren, brauche ich eine Vision und muss dann auch auf sie hinarbeiten. Wer glücklich werden will, muss sich in Bewegung setzen. (…) Es gibt kein einsames Glück. Beziehung- danach verlangt auch das Glück, das man erfahren hat. Glück kommt selten allein. (…) Glück ist immer auch Offenheit für etwas Größeres.“
(Buch: Die sieben Säulen des Glücks; Abtprimus Notker Wolf)

IMG_7875a

Liebe Freunde besuchen; gastfreundlich aufgenommen werden; gemeinsam trainieren; gemeinsam Neues studieren; lange Gespräche bis in die Nacht; neuen Mut schöpfen für die Zukunft; sich gegenseitig bestärken; die neue Heimat des Freundes kennenlernen; der Geruch frischer Brötchen; Spezialitäten der Umgebung essen; alle Sporthallen Gärtringens kennenlernen, Lachen bis die Tränen kullern, sich gegenseitig Trost zusprechen; voneinander lernen, Zuversicht für einen neuen Lebensabschnitt bekommen; Fragen stellen; viele Antworten bekommen; wenig schlafen; bestärkt verabschieden; dankbar sein.