Altpapiersammlung am 12.12. – Alle Jahre wieder

Altpapiersammlung am 12.12. – Alle Jahre wieder

„Alle Jahre wieder“ beteiligt sich der TSV an einer Altpapiersammlung in Gärtringen.

Das Konzept ist denkbar einfach. Um alle rechtlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen und eine erste Einweisung zur Mithilfe zu bekommen, nimmt man (ab 16 Jahren) einmalig an einer Einführungsveranstaltung teil, die jeden Monat an einem Freitag angeboten wird. Danach nimmt man sich 3 Stunden an einem Samstagmorgen Zeit und schiebt Tonnen vom Gehweg an das Müllauto, wartet bis der Inhalt entleert wird und schiebt die Tonne wieder an ihren Platz. Fertig.
Zwischendurch sammelt man verschiedene Erfahrungen. Es gibt Menschen, die froh sind, dass man ihren Müll abholt. Andere finden dein Gesicht nicht, vermutlich weil du ja nur der „Müllmensch“ bist. Zwischendurch steigst du aufs Trittbrett und genießt den Fahrtwind während das Müllauto um die Kurven brischt.

„Alle Jahre wieder“ gibt es das gleiche Problem.

Prinzipiell sind wir im TSV Gärtringen sehr viele Mitglieder, aber jedes Jahr ist es äußerst schwierig genug Helfer zu finden. Eine Email und eine Woche Zeit reichen nicht um 12 Helfer dabei zu haben. Es sind mehrere Wochen Zeit, einige Emails und immer wieder Gespräche notwendig und am Ende ist man wieder nur zu zehnt.

Es bleibt die Frage: „Warum nun teilnehmen?“ – Da der TSV ein Sportverein ist, ergeben sich daraus verschiedene Vor- und Nachteile.

Zwei wesentliche Vorteile sind:

– der Mitgliedsbeitrag ist sehr gering im Vergleich zu einem Sportclub oder -studio
– wir sind eine Gemeinschaft mit Nehmen und Geben

Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich die Notwendigkeit, dass wir aus finanziellen Gründen mehr Engagement von unseren Mitgliedern benötigen. Aber daraus ergibt sich auch die Möglichkeit durch gemeinsame Zeit, auch außerhalb des regulären Trainings, unsere Gemeinschaft zu stärken. Am Ende bekommt Deine Abteilung pro Mitfahrer ein paar wenige hundert Euro für einen verhältnismäßigen geringen Aufwand.

IMG_4338a„Alle Jahre wieder“ ist der Aufwand gar nicht so hoch und am Ende macht es sogar Spaß. Also – sei nächstes Mal dabei -> 28. Mai 2016

Die nächsten Schulungen sind am 12.02.2015, 11.03.2015, 15.04.2015 oder 13.05.2015 jeweils um 16 Uhr in Böblingen.