Seminar in Fritzlar am 21./22.09.2013

An diesem Samstag lernten wir die inzwischen dritte Kata eines Karate Meisters kennen: die Aragaki Unsu. Da wird es wohl Zeit sich ein wenig näher mit Meister Aragaki zu beschäftigen, was ich im Anschluss tun werde.

Neben der Beschäftigung mit der Kata und der passenden Partnerübung, war an diesem Samstag noch etwas Neues auf dem Plan. Es gab eine Einheit für KU-Trainer, in der wir uns mit der Analyse von Techniken durch Beobachten auseinandersetzen. Durch regen Austausch über den Seiken Choku Zuki unseres Probanden Hendrik Felber, konnten alle einen neuen Blick auf die elementarste Technik des Karate entwickeln. Das war eine schöne Sache, die mich an das früher allwöchentliche Fortgeschrittenentraining in der Kampfkunstschule Fûryû erinnerte. Je weiter wir kommen in der Welt der Kampfkunst, desto seltener werden wir Korrektur durch einen Lehrer bekommen und desto wichtiger wird die Möglichkeit des Austausches mit anderen Fortgeschrittenen, Lehrern, Sempai und Sensei.

Das Training am Sonntag gab uns Gelegenheit die Tegumi nochmal zu wiederholen und viele kleine Korrekturen wieder aufzuschnappen. Anschließend wiederholten wir die Taisabaki kata und die entsprechenden Oyo, bei denen es nach wie vor genug Details zum Studieren gibt.

Danke an Hans Joachim Engewald für die Gastfreundschaft und Ausrichtung des Seminars und an Sensei Olaf Krey für die beharrlichen Korrekturen.

IMG_9368_cut

Aragaki Seishô (1840-1918/1920)
Ebenfalls bekannt unter:
Aragaki Ou – „Alter Mann Aragaki“, eine respektvolle Anrede
Aragaki Maya – „Aragaki die Katze“, da er besonders flink mit seinen Füßen war
Aragaki Kamadeunchu – „Kama-de“, meint Hände wie „Sicheln“ in der Kata „Unchu“
Niigaki – Eine andere Übersetzung, „Aragaki“ scheint direkt von Okinawa zu kommen

Meister Aragaki wurde auf Okinawa geboren.
Er war Beamter, arbeitete als Übersetzer für den kaiserlichen Hof und sprach fließend chinesisch. Diese Sprachkenntnisse erleichterten ihm später den Zugang zu den chinesischen Kampfkünsten.

Seit seiner Kindheit lernte er verschiedene Kampfkünste bei verschiedenen Meistern.  Ziemlich sicher ist das er Arhat-Boxen trainierte. Meister Aragaki galt zum Ende seines Lebens als einer der ersten „Tôde“-Lehrer des 19. Jahrhunderts. (Tôde – „Hand aus China“ – Vermischung des chinesischen mit den okinawanischen Kampfkünsten)

Sein Training war hart und typisch für diese Zeit, von Kata geprägt. Man vermutet dass unter anderem folgende Kata durch Aragaki übertragen wurden: Sanchin, Seisan, Supainpei, Unsu, Sochin und Niseishi. Durch seinen sehr guten Umgang mit Waffern hinterließ er  ebenfalls einige Kata mit Bô und Sai.

Meister Aragaki hatte einige bekannte Schüler wie Funakoshi Gichin (Gründer des Shotokan), Miyagi Chojun (Gründer des Goju Ryu), Mabuni Kenwa (Gründer des Shito Ryû) und Uechi Kanbum (Gründer des Uechi-Ryû), hinterließ allerdings selbst keinen eigenen Stil.

Unshu/Unsu
Unsu heißt auf Deutsch „Wolkenhand“. Dieser Name bezieht sich auf die zweite Technik, die in manchen Versionen der Kata als Wegschieben von Wolken interpretiert werden kann.

Die Unsu wird in verschiedenen Karate-Stilen gelehrt, ihr Ursprung liegt aber in der Schule von Meister Aragaki. Er hat die Kata aus seinem Kampfkunststudium in China mitgebracht.

Im Buch „Karate Kempo“ (1922) von Gichin Funakoshi wurde die Unsu das erste Mal außerhalb der Aragaki-Schule erwähnt. Deshalb gilt sie als junge Kata, wobei nur die veränderte Shotokan-Version wirklich jung ist, die sich von der ursprünglichen Kata sehr unterscheidet.

Über Mabuni Kenwa soll sie an Gichin Funakoshi weitergegeben wurden sein und anschließend an das Shotokan angepasst. Sie gilt in vielen Stilen als die schwierigste Kata. Am nächsten an der Aragaki Unsu ist heute die Version im Shorin-Ryû.

Anbei könnt Ihr 2 Eindrücke unterschiedlicher Versionen dieser Kata gewinnen:

Unsu von Sensei Hideo Ochi 8.Dan (Shotokan):

Unsu von Sensei Patrick Rault 7.Dan (Shorin-Ryû):

Quellen und weiterführende Links:
http://www.kusunoki.de/meister/aragaki_seisho.html
http://www.wakarate.com/karate_aragaki.html
http://irkrs.blogspot.de/2013/04/aragaki-seisho-tsuji-pechin-1840-1920.html
http://www.kyffhaeuser-karate.de/philosophie/46-wissenswertes/kata/hoehere-kata/423-unsu
http://www.karate-borken.de/app/download/1363288/Okinawa.pdf‎