Niseishi Seminar mit Sensei Olaf Krey in Hassloch vom 27.- 28.April 2013

Auf die Frage von Olaf Krey, wer denn die Niseishi Kata (heißt übersetzt so viel wie 24 Schritte) kenne, kam nur eine sehr geringe Rückmeldung der Seminarteilnehmer und er meinte, „ das kann ja lustig werden“. Ich meinerseits war sehr froh, dass die Kata nur wenige kannten. Meine Hoffnung war groß, dass ich somit beim Erlernen der Kata mitkomme. Am Anfang war meine Hoffnung dann etwas gesunken, denn Olaf zog das Tempo an und ich musste mich sehr konzentrieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Mit der Zeit und den Partnerübungen, sowie vielen Wiederholungen ging das Erlernen der Kata immer besser. Ich muss sagen, die Kata gefällt mir sehr, da sie sehr abwechslungsreich ist und nicht nach einem  einfachen Muster aufgebaut ist.

Ich freute mich auf das Seminar schon ein paar Wochen davor riesig, denn es standen auch 2 Bodeneinheiten im BJJ (Brazilian Jiu Jitsu) an. Gregor Kurfer führte uns in die verschiedenen Stellungen am Boden wie Mount, Guard, Close Guard, Half Guard, Back Mount ein. Mir bereitete es großen Spaß sich aus diesen Stellungen in eine neue zu begeben bzw. sich aus einer Stellung in eine bessere Stellung zu bringen.

Bei der Verabschiedung sagte Olaf zu mir: “Immer schön weiter üben“, wodurch mein Ansporn für die nächsten Trainings weiter gestiegen ist.

Vielen Dank für das schöne und sehr lehrreiche Seminar Olaf.

niseishi_seminar