Gürtelprüfungen und Sommerfest am 15.07.2023

Gürtelprüfungen und Sommerfest am 15.07.2023

von Steve Mirke

Zweimal im Jahr bietet sich die Möglichkeit an einer Prüfung teilzunehmen. Durch die Umstände der letzten Jahre hatten wir weniger Prüfungstermine, aber auch weniger Teilnehmer:innen. In diesem Jahr schien alles wieder beim Alten zu sein. Aber nicht ganz.

Die Prüfungen

Zwei Gruppen mit jeweils vier Prüflingen stellten sich den Prüfern. Dazu waren verhältnismäßig viele Zuschauer:innen gekommen, was uns sehr freute, gleichzeitig aber auch die Nervosität bei den Kindern erhöhte. Nach knapp zwei Stunden bei Temperaturen um die 30 Grad schwitzten Zuschauer und Prüfer schon vom Nichtstun. Die Prüflinge gaben in der Zwischenzeit wortwörtlich alles. Daher gratulieren wir Juna Burghardt, Maren Thumm, Lenny Lütgenau, Nils Höckle, Finn Höckle, Pauline Dalitz, Felix Dalitz und Tobias Wollandt zu ihren bestandenen Prüfungen.

Neben den Prüflingen, die zum ersten Mal eine Prüfung ablegten, war auch bei der „Prüfungskommission“ nicht alles beim „Alten“: Erstmals prüfte Jürgen Lauer bei den Kindern mit. In den letzten Jahren gab es auch bei den Prüfern mehr Abwechslung, so koordinierte Felix Drechsler auch dieses Mal eine Prüfungsgruppe. Durch eine zunehmende Anzahl an Fortgeschrittenen im Dojo wird sich diese Entwicklung hoffentlich fortsetzen und die Prüfungskommission wird sich zukünftig abwechslungsreicher zusammenstellen.

Das Sommerfest

Zur Vorbereitung auf das Sommerfest haben wir in diesem Jahr erstmalig die Aufgaben im Vorfeld auf viele Köpfe aufgeteilt. Und es lief hervorragend! Ich kann mich an keine ausgeglichenere und besser strukturierte Veranstaltung in unserer Abteilung erinnern. Mit über 30 Teilnehmer:innen, wie den Prüflingen und ihren Gästen, aber auch Übenden aus den regulären Trainings mit ihren Eltern, feierten wir ein tolles Fest mit leckerem Essen und super Gesprächen. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren!