Trainingslager am 29./30. September 2018 in Holzgerlingen

Trainingslager am 29./30. September 2018 in Holzgerlingen

Am Samstagmorgen um 09:30 Uhr haben wir uns auf dem Parkplatz der Theodor-Heuss-Halle getroffen. Nachdem wir uns auf die Autos aufgeteilt haben, fuhren wir zum Pfadfinderhaus nach Holzgerlingen. Dort angekommen luden wir unsere Taschen aus und stellten sie ins Haus. Bevor wir mit dem Training beginnen konnten, haben wir noch eine kurze Einweisung bekommen. Wir lernten eine neue Partnerform (Chokyu), die Steve und Sabrina uns zeigten. Anschließend spielten wir mit drei Mannschaften Fußball und nutzten Paletten als Tore. Zum Mittagessen gab es zur Stärkung leckere Maultaschenburger. Frisch gestärkt ging es zum Tauziehen, immer mit anderen Teams. Anschließend haben wir ein cooles Waldspiel „Capture the Flag“ gespielt, das von Ruben und Felix vorbereitet worden ist. Dabei musste man seine eigene Flagge in seinem Spielfeld verstecken und dann die gegnerische Flagge finden und auf den „neutralen“ Weg bringen, der die beiden Spielfelder trennte. Als Belohnung gab es danach leckeren Kuchen. Nach einer Trainingseinheit mit dem Bo wiederholten Florian und ich drei Partnerformen: Keri waza, Kaishu waza und Uke waza, während alle anderen Tegumis übten. Nach den zwei Einheiten spielten wir nochmal Fußball, diesmal auf richtige Tore. Dann war es auch schon an der Zeit unser Bettlager zu richten, bevor es dann Abendessen gab. Kässpätzle mit Speck! Danach bauten wir unser Matrazenlager vollständig auf und machten mit Ruben noch eine kleine Kissenschlacht. Wer wollte, konnte im Aufenthaltsraum noch Gesellschaftsspiele spielen, bevor Bettruhe angesagt war.

Am Sonntagmorgen packten wir erst mal unsere Schlafsachen zusammen und gingen dann nach unten um zu frühstücken. Nachdem wir die Tische abgebaut und gestapelt hatten ging es nach draußen. Florian und ich wiederholten nochmals die drei Partnerformen vom Vortag, während die anderen die neue Partnerform vom Vortag wiederholten. Ich durfte dann umgeben von den anderen Teilnehmern ein paar Tegumis, Keri waza, Kaishu waza, Uke waza, Heishu waza und Freikampf jeweils mit einem anderen Partner vorführen. Das war mein Prüfungsprogramm! Ich habe die Prüfung zum Grüngurt bestanden. Endlich!