Die Lehrer unserer Lehrer

IMG_0087a
von der Mitte nach rechts: Sensei McCarthy, Hendrik Felber, Olaf Krey – Juni 2012

Patrick McCarthy Hanshi
Sensei Patrick McCarthy ist 1954 in Kanada geboren. Er begann zunächst mit Judo und nahm 1967 den ersten Karate-Unterricht. In den 70er und 80er Jahren gelang es ihm zahlreiche Wettkämpfe in den Disziplinen Kata, Kumite und Kobudo mit zahlreichen Titeln zu bestreiten. Er lernte 1977 Richard Kim kennen und wurde dessen langjähriger Schüler. 1985 entschied sich Sensei McCarthy die japanischen Kampfkünste an den Quellen zu studieren und lernte anschließend 10 Jahre in Japan bei verschiedenen Meistern. Anschließend legte er vor der Großjapanischen Gesellschaft zur Förderung der Kampfünste (Dai Nippon Butokai) die Prüfungen zum 6. und 7. Dan ab und erhielt von Sugino Yoshio die volle Lehrbefähigung im Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu. In dieser Zeit wurde McCarthy Schüler von Kinjô Hiroshi und graduierte unter ihm zum 8. Dan und 2011 zum 9. Dan im Karate. Sensei McCarthy unternahm Studienreisen in viele weitere Länder, lernte unterschiedliche Stile und Kampfkunstlehrer kennen. 1989 gründete er mit seinem Lehrer Kinjô Hiroshi die Internationale Gemeinschaft zur Erforschung des Karate der Ryûkyû-Inseln (IRKRS).

Sensei Patrick McCarthy ist eine maßgebliche Instanz in der Erforschung der historischen Ursprünge der Kampfkunst. Er erwarb sich weltweit Anerkennung durch zahlreiche fundierte Veröffentlichungen, den konsequenten Einsatz von futari renzoku geiko (kontinuierlich wiederholende Partnerübungen), durch realistische Anwendungen von Katasequenzen, die Popularisierung des Yamane ryû kobujustsu, die Rückbesinnung der Komplexität des Karate und weiteren Leistungen um die Kampfkünste.

Olaf Krey Renshi
Sensei Olaf Krey ist 1977 geboren. Er begann 1992 mit Karate und Kobudo und ist seit 1998 Schüler von Sensei McCarthy. Im Jahr 2003 nahm er an dem Studiengang „Diploma of Martial Arts Instruction“ unter Leitung von Patrick McCarthy in Brisbane (Australien) teil. Sensei Olaf Krey trägt derzeit den 6. Dan im KU und vertritt Sensei McCarthy in Deutschland.

Sensei Olaf Krey ist der erste Ansprechpartner für Koryû Uchinâdi in Deutschland und gibt deutschlandweit und im europäischen Raum Seminare zu KU und Yamane Ryû Kobujustu.

Hendrik Felber
Hendrik Felber ist 1973 geboren und begann in den 80er Jahren mit Judo. 1990 begann er mit Shotokan Karate. Ab 1997 wurde er Mitglied des Budo-Studienkreis und graduierte im Shotokan Kenpo Karate bis zum 4. Dan. Im Jahr 2001 gründete er die Kampfkunstschule Fûryû, die er bis heute leitet. 2011 wechselte er zum Koryû Uchinâd. Im Jahr 2018 graduierte Hendrik Felber zum 4. Dan im KU.

Steve Mirke trainierte bei Hendrik Felber von 1993 bis 2011. Während der Lösung vom BSK im Jahr 2011 und einige weitere Jahre war Hendrik Felber eine wichtige Unterstützung und Orientierung für Sabrina Mirke-Lubik und Steve Mirke.

Bei den oben genannten Lehrern handelt es sich um die derzeitig wichtigsten Einflüsse auf unser Karate Dôjô. Diese Aufzählung kann nicht alle Lehrer und Sempai, von denen wir lernen durften, enthalten. Wir danken allen, die uns bis hier her geführt haben.