Karateseminar Haßloch am 2. und 3. September 2017

Karateseminar Haßloch am 2. und 3. September 2017

P1010337Am 2. und 3. September waren Steve, Sabrina, Andi und ich auf einem Seminar mit Olaf Krey in Haßloch.

Nach einer eineinhalbstündigen Autofahrt und ausgiebigen Begrüßungen startete das Training mit einigen Runden Ausfallschritten als Aufwärmung. Danach waren wir erst einmal kaputt, doch nach einer kurzen Trinkpause fingen wir an, Tegumis (Dreierwechsel mit Angriff und Verteidigung) zu üben. Wir lernten aus diesen heraus, Lücken des Gegners zu nutzen. Später erweiterten wir das Ganze um Hebel und außergewöhnliche Würfe. Nachdem wir abends noch in einem mongolischen Restaurant essen waren und anschließend bis 12 Uhr in der Halle gequatscht hatten, übernachteten wir mit einigen anderen Seminarteilnehmern dort.

P1010383Am Sonntag gab es nach dem Frühstück beim Bäcker eine lehrreiche Nyumon-Einheit (Grundlagen). Wir liefen Katas, hauptsächlich Keri waza (Form mit Fußtritten), und übten die dazugehörigen PartnerÜbungen. Wegen der großen Partnervielfalt konnte man hier besonders viel lernen. Nach einer weiteren Runde Tegumis machten wir noch ein Gruppenfoto, verabschiedeten uns und fuhren nach Hause.

Mir hat dieses Seminar trotz Muskelkater viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.