Gürtelprüfung und Weihnachtsfeier am 19.12.2015

Gürtelprüfung und Weihnachtsfeier am 19.12.2015

Zweimal im Jahr bietet sich für die Gärtringer Karateka und deren Familienmitglieder die Gelegenheit eine Gürtelprüfung hautnah mitzuerleben und sich die Fortschritte der Übenden anzuschauen. Während einige sich auf den Prüfungstag freuen und in Prüfungssituationen besonders glänzen können, haben andere mit zum Teil starker Nervosität zu kämpfen und fühlen sich durch die Blicke der Prüfer und der Zuschauer eher gelähmt als gepusht. Nichtsdestotrotz sind Gürtelprüfungen ein fester Bestandteil der Kampfkunst, der man immer wieder ins Auge blicken und das Beste aus sich herausholen muss. Allerdings wäre es falsch zu denken, dass Prüfungen lediglich Momentaufnahmen sind. Es zählt nicht nur, was an diesem einen Tag gezeigt wird, sondern wie man sich in den Wochen und Monaten zuvor im Training verhalten und angestrengt hat.

Bei dieser Prüfung waren vor allem viele Weißgurte dabei, die sich in den wöchentlichen Trainings auf das Erreichen eines neuen Grades vorbereitet und dies auch erfolgreich geschafft haben. Wir gratulieren an dieser Stelle Denis Vögler, Anna-Lisa Saur, Mika Block, Benedikt Falk, Daniel Escher, Jaqueline Keller, Ben Kuttler und Alexi Koufalis!

Darüber hinaus haben auch zwei fortgeschrittene Karateka der Jugend-/Erwachsenengruppe dem interessierten Publikum gezeigt, was sie im letzten Jahr alles gelernt haben. Trotz (oder gerade wegen?) auffällig körperlicher Unterschiede war die Prüfung von Ruben und Felix sowohl für Anfänger als auch uns Prüfer schön anzusehen und hat auf diese Weise den Weißgurten vor Augen geführt, wo die Reise hingehen kann, wenn man dazu bereit ist viel Zeit und Schweiß in die Kampfkunst zu investiereren.

Den Abend haben wir gemeinsam mit den Prüflingen und deren Familien, aber auch einigen anderen Karateka bei unserer Weihnachtsfeier im Dojo ausklingen lassen. Besonders toll war, dass dieses Jahr so viele mit uns zusammen gefeiert, gegessen und beim Räuberwichteln gelacht haben. Es war wirklich ein toller Abend!